-Anzeige-

Internefallen
Verbraucherschutz im Internet

Steuern | Behördenwegweiser | Internetfallen

Themenbereiche
sonstiges
Suchen
 
Web Internetfallen

Schutzsoftware

Einige sehr gute Programme kann man auch kostenlos erhalten.

Das Programm Zone-Alarm ist ein Freeware Firewallprogramm und ist der Lage, alle einfachen Hackerangriffe und Spionageversuche abzublocken. Leider kann ein Firewallprogramm jedoch keine Dialer (0190..) unterbinden. Hierzu sollte dann schon ein Spezialprogramm wie 0190-Warn oder Connectionwatch installiert werden. Insbesondere wenn sie den PC nicht alleine benutzten ist solch ein Programm unverzichtbar ( Dies betrifft nicht DSL-User ohne Telefonanbindung ) .

Ein kostenloses Anti-Dialer Programm ( a 2) gibt es unter yaw.at zum Download.

Dialer-Control des Dialeranbieters Epos unter : www.dialer-control.de

Antivirenprogramme nützen nur wenn sie stets aktuell sind. Dazu muß ein täglicher, automatischer, Onlineupdateservice bestehen. Hier gibt es leider nur eingeschränkt Programme auf dem Shareware / Freewarebereich. Die Lösung können hier nur die guten Antivirenprogramme z.B. von McAfee und Norton sein. Ich persönlich habe das Kombi-Programm Norton Internet-Securtiy installiert und bin damit sehr zufrieden. Die Virendaten werden fast täglich aktuallisiert.

Zone-Alarm und weitere Freewareprogramme gibt es praktisch auf jeder Heft-CD der Computerzeitschriften und auf deren Onlineseiten. Natürlich auch auf den bekannten Sharewareseiten im Internet.

Entsprechende Onlineadressen finden sie auf meiner Linkseite.