Dialer-Schutz im Internet

Der Dialer-Schutz bezieht sich auf technische und rechtliche Maßnahmen zum Schutz von Internetnutzern vor ungewollten Kostenfallen durch sogenannte „Dialer“. Dialer waren in den 1990er und frühen 2000er Jahren Software-Programme, mit denen sich Internetnutzer über eine Modem-Verbindung ins Internet einwählen konnten. Dabei wurden oft unbemerkt extrem hohe Telefongebühren berechnet. Dies führte wiederholt zu Beschwerden von Verbrauchern und wurde als „Dialer-Betrug“ bekannt.

Technische Sicherheitsmaßnahmen

Bereits ab 1998 begannen Internetprovider damit, Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln, um Missbrauch mit Dialern zu unterbinden. Dazu gehörten etwa Passwortabfragen vor der Einwahl oder Warnhinweise über die anfallenden Kosten. Ab 1999 wurden von einigen Providern so genannte „Dialer-Killer“ entwickelt, die unerwünschte Dialer-Programme bereits beim Start automatisch beendeten. Diese technischen Lösungen verhinderten jedoch nicht alle Fälle von betrügerischen Dialern.

Gesetzliche Regelungen

Da das Problem nicht rein technisch gelöst werden konnte, wurden ab den späten 1990er Jahren auch gesetzliche Regelungen zum Verbraucherschutz bei Internet-Dialern geschaffen. Das erste Dialerschutzgesetz trat 2001 in Kraft. Es sah unter anderem ein jederzeitiges Widerrufsrecht sowie transparente Preisauszeichnungen für Dialer vor. Trotzdem kam es weiterhin zu Verbraucherbeschwerden. Daraufhin erfolgten weitere Verschärfungen, wie eine vorvertragliche Einwilligung vor der Einwahl. Ab 2004 mussten Dialer zudem durch eine Registrierung freigegeben werden.

Rückgang durch Breitband-Internet

Mit der zunehmenden Verbreitung von Breitband-Internetanschlüssen zu Beginn der 2000er Jahre nahm die Bedeutung von Dialer-Zugängen kontinuierlich ab. Die stetigen Regulierungen und Sicherheitsmaßnahmen führten dazu, dass das Problem der betrügerischen Dialer in Deutschland heute als weitgehend gelöst gilt. Dennoch wurden im EU-Recht neue Vorschriften zum Verbraucherschutz bei Bezahlservices beschlossen, da digitale Kostenfallen auch über andere Wege entstehen können. Insgesamt hat der Dialer-Schutz einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Internetnutzer vor unseriösen Geschäftsmodellen geleistet.

Scroll to Top