-Anzeige-

Internefallen
Verbraucherschutz im Internet

Steuern | Behördenwegweiser | Internetfallen

Themenbereiche
sonstiges
Suchen
 
Web Internetfallen

Neues Dialerurteil! Talkline und Intrium verlieren (27.09.2004)

Herbe Prozeßschlappe für Talkline und Intrum Justitia:

Kein Geld für Dialer der Tele Team Work

Juristische Schlappe für Talkline, das Inkassobüro Intrum Justitia, und damit verbunden für Tele Team Work und Cometmedia: Das Landgericht Kiel hat eine Berufungsklage gegen eine Internetsurferin auf Bezahlung von Daler-Gebühren zurückgewiesen. Die Richter bezweifelten nicht nur, ob die Talkline das Geld überhaupt eintreiben dürfe; sie machten auch deutliche Ausführung zu den Informationspflichten von Dialeranbietern.

Der Fall mit dem sich die 10. Kammer des Landgerichts befassen musste, liegt bald zwei Jahre zurück. Talkline, genauer, das von ihr beauftragte Inkassounternehmen Intrum Justitia, forderte von einer Internetsurferin die Bezahlung von Dialer-Gebühren, die am 10. Dezember 2002 aufgelaufen waren. Die Frau weigerte sich zu bezahlen mit der Begründung, sie sei an diesem Tag überhaupt nicht zuhause gewesen. Einen Dialer der Tele Team Work, bzw. Cometmedia habe sie jedenfalls ganz sicher nicht bewusst genutzt. In erster Instanz gab das Amtsgericht Neumünster der beklagten Frau auch Recht. Daraufhin ging die Intrum Justitia in Berufung vor das Landgericht Kiel und erlitt auch da jetzt eine Abfuhr. Die 10. Kammer wies die Berufung kostenpflichtig zurück (Urteil vom 9. September 2004, Az. 10 S 65/04).....

Weitere Infos zu diesem positiven Urteil unter der Quelle des Artikels:

http://www.dialerschutz.de/home/Aktuelles/aktuelles.html ( Artikel vom 25.09.2004 )

Alles zum Thema Dialerabzocke hier auf der Homepage.

zurück zur Übersicht