-Anzeige-

Internefallen
Verbraucherschutz im Internet

Steuern | Behördenwegweiser | Internetfallen

Themenbereiche
sonstiges
Suchen
 
Web Internetfallen

AnitVir jetzt mit besserem Dialerschutz - Freeware (10.06.2004)

AntiVir mit besseren Viren- und Dialerschutz!

Freeware kostenlos!

Nachdem ein Dialervertreiber versucht hat über eine Abmahnung die Dialerwarnungen des Schutzprogrammes AntiVir verbieten zu lassen (der bekannte Münchner Abmahnanwalt Rechtsanwalt Frhr. v. Gravenreuth hatte im Auftrage der “hyro-mediaservice e.K.”, einem Diensteanbieter, der wiederum eng mit dem Dialer-Anbieter Global Netcom zusammenarbeitet eine Abmahnung geschickt), kam jetzt die passende Antwort. Der ebenfalls in der Kanzlei tätige Rechtsanwalt Syndikus ist gleichzeitig Geschäftsführer der Dialerfirma Global Netcom und hat medienwirksam vor einigen Tagen das Verbraucherschutzforum von computerbetrug.de und dialerschutz.de abgemahnt. Er meinte, dort würde gegen das Rechtsberatungsgesetz verstoßen. (Wir berichteten). Aber auch diese Seiten gaben bisher nicht klein bei und Herr Syndikus hat es nicht geschafft das Forum mundtot zu machen.

Zum Glück hatten bisher die Dialerabzocker kein Erfolg mit ihrer Einschüchterungstaktik:

Stattdessen wurde das Schutzprogramm Antivir jetzt sogar noch erweitert:

Die neue Heuristik identifiziert jetzt auch kostenpflichtige Einwahlprogramme ins Internet, so genannte Dialer, teilt das Unternehmen mit. Unter Heuristik versteht man im Zusammenhang mit Virenscannern die Suche nach speziellen Mustern und Charakteristika, die auf Schadprogramme hindeuten.”Ein heuristisches Verfahren ist nicht auf Signaturen angewiesen und entdeckt auch neuartige Viren über typische Anweisungen, Befehle oder Merkmale im verdächtigen Programmcode”, so die Antivir-Entwickler. Sie haben diese Heuristik bei Antivir jetzt auch auf Dialer ausgeweitet. “Bekannte und neue Schadensprogramme dieser Art haben bei AntiVir ab sofort keine Chance mehr”, heißt es wörtlich in der Mitteilung. Alle aktuellen Versionen seien bereits mit dem integrierten Dialer-Schutz ausgerüstet.

Danke dafür an die Herstellerfirma, H+BEDV Datentechnik GmbH, für die kostenlose Angabe an Privatanwender. Download von AntiVir ist für Privatanwender kostenlos unter

www.free-av.de oder chip.de erhältlich.

(Quelle: www.dialerschutz.de und www.heise.de)

Alles zum Thema Dialer hier auf der Homepage.

zurück zur Übersicht